TV Rorschacherberg Allgemein Schutzkonzept Jugi

Schutzkonzept Jugi

Schutzkonzept Trainingsbetrieb Jugendriege Turnverein Rorschacherberg
Ab dem März 2021 möchten wir den Trainingsbetrieb der Kinder unter 16 Jahre unter Einhaltung unseres Schutzkonzepts wieder aufnehmen. Folgende Grundsätze müssen im Trainingsbetrieb zwingend eingehalten werden:

  1. Nur symptomfrei ins Training
    Kinder mit Krankheitssymptomen dürfen NICHT am Trainingsbetrieb teilnehmen. Sie bleiben zu Hause. Wer Isolation oder Quarantäne einhalten muss, darf währenddessen selbstverständlich auch NICHT zum Turnen kommen.
  2. Abstand
    Wo immer möglich wir der empfohlene Mindestabstand von 1.50m eingehalten. Jugendliche über 12 Jahren tragen in der Halle eine Maske, dürfen sie aber zum Sport machen ausziehen. Die Leiter tragen die Maske, solange sie sich in der Halle aufhalten. Die Anzahl Personen in der Halle wird auf ein Minimum beschränkt. Eltern dürfen das Hallengebäude nicht betreten, Kinder müssen draussen verabschiedet oder abgeholt werden.
  3. Gründliches Hände waschen
    Händewaschen spielt eine entscheidende Rolle bei der Hygiene. Wer seine Hände vor und nach dem Training gründlich mit Seife wäscht, schützt sich und sein Umfeld.
  4. Präsenzlisten führen
    Um das Contact Tracing zu vereinfachen, führt der Verein für sämtliche Trainingseinheiten Präsenzlisten. Die Person, die das Training leitet, ist verantwortlich für die Vollständigkeit und die Korrektheit der Liste und dass diese der Corona-Beauftragten in vereinbarter Form zur Verfügung steht (vgl. Punkt 5).
  5. Bestimmung Corona-Beauftragte des Vereins
    Jede Organisation, welche die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs plant, muss eine/n Corona Beauftragte/n bestimmen. Diese Person ist dafür verantwortlich, dass die geltenden Bestimmungen eingehalten werden. Bei unserem Verein ist dies Michaela Renn. Bei Fragen darf man sich gerne direkt an sie wenden (+41 79 581 79 80 oder info@tvrorschacherberg.ch ).
    Besondere Bestimmungen:
  • Die Jugendrieglerinnen und Jugendriegler kommen bereits umgezogen in die Turnhalle.
  • Die Leiterpersonen tragen während dem Training eine Maske.
  • Die Eltern betreten die Halle nicht. Sie verabschieden die Kinder vor der Halle und nehmen sie nach dem Training wieder dort in Empfang.